Apfelgriebs…?

Zwei zugewandte
Gesichter…?

Chance oder Schicksal?


Was sehen Sie in dem Bild – einen Apfelgriebs? oder zwei sich zugewandte Gesichter? Stimmt, beides ist richtig. Das ist das Wesen von Kippbildern. Und: gibt es diesbezüglich einen Zusammenhang zum „Vertrieb im schwierigen Marktumfeld“? Ein Blick z.B. auf die Branche „Banken“ zeigt: Das Kundenverhalten ändert sich, weniger Menschen nutzen persönlich die Beratungscenter der großen Filialbanken. Die Zinsen – und damit eine wichtige Einnahmequelle in der Vergangenheit – sind historisch niedrig. Ist das, um in unserem Bild zu bleiben, ein Apfelgriebs? oder sind es die beiden sich zugewandten Gesichter? Ein weiteres, alltägliches Beispiel: der stationäre Handel: Transparenz und daraus resultierende Preissensibilität seitens der Kunden. Konkurrierende Megakonzerne, die ihre Macht über den Internethandel ausüben. Apfelgriebs oder zwei zugewandte Gesichter? Chance oder Schicksal?

Auf dem Weg, die Chancen Ihres Marktumfeldes zu erkennen und die richtigen Strategien und Maßnahmen zu entwickeln, stehen wir Ihnen zur Seite. Je nach Phase als Berater*in, Moderator*in, Coach, Sparringpartner*in oder als Trainer*in. Alles zu seiner Zeit.

Weitere Informationen

Unser Leistungsversprechen: Keine „Vertriebspflaster“, sondern „Wurzelbehandlungen“. Wir analysieren gemeinsam Ihren „Verkaufswasserfall“, um die wirklichen Themen/ „Säulen“ zu finden, die Sie im schwierigen Marktumfeld gewinnen lassen werden. Von der inneren Haltung bis hin zu Cross Selling Ansätzen.

Leitbildentwicklung


Eine Vertriebsorganisation ohne Leitbild hängt in der Luft. Es entstehen Missverständnisse bezüglich  Fokus, Kampagnen und Zielen. Ein Unternehmens- oder Abteilungsleitbild und die dazugehörigen Werte wirken wie ein Kompass. Gerade im schwierigen Marktumfeld geht es darum, Chancen zu erkennen, sich der eigenen Stärken (Unternehmen, individuell, Produkte) bewusst zu werden und sich u.U. neu auszurichten.

Unsere Aufgabe ist es dabei, Ihnen in dieser wichtigen und intensiven Phase als Moderator*in/ Sparringpartner*in oder auch als Berater*in zur Seite zu stehen.

Unternehmen und Abteilungen, die ein gültiges, allen Beteiligten und Bertroffenen bekanntes Leitbild besitzen: Sehr gut – dann könnten wir den folgenden Prozess stark verkürzen oder sogar ganz darauf verzichten und sofort loslegen mit z.B. Trainings

Wer diesen Prozess der Leitbildentwicklung schon erlebt hat, ersetzt gern halb im Spaß das „t“ durch ein „d“. Es ist häufig eine intensive Arbeitsatmosphäre, weil viel Liebgewonnenes, Komfortables und Gewohntes infrage gestellt wird. Gern sind es Querschnittsgruppen – vom Azubi oder neuem Mitarbeiter*in bis hin zur Geschäfts- und Abteilungsleitung -die im Laufe dieses Projektes beteiligt sind. Kürzlich hat ein Mitglied der Geschäftsführung im Rahmen eines Erfahrungsaustausches bemerkt, dass „ich nicht glauben konnte, dass die Entwicklung unseres Leitbildes mit den dazugehörigen Werten derart inspirierend ist und so viel positive Energie freisetzen kann“. Es handelte sich übrigens um ein bedeutendes, erfolgreiches Unternehmen.

Erfolgversprechender Ablauf (Zeitbedarf üblicherweise zwei Tage):

  • Step 1: „Wie werden wir aktuell von unseren Kunden und Geschäftspartnern wahrgenommen?“
  • Step 2: „Wie möchten wir in Zukunft wahrgenommen werden?“
  • Step 3: Ableitung des Leitbildes
  • Step 4: „Welche Werte/ Prinzipien benötigen wir, um dieses Leitbild im Tagesgeschäft umzusetzen?“
  • Step 5: Beschreibung der Werte und Transfer zum täglichen Verhalten
  • Step 6: „Was benötigen wir noch, um das zu schaffen?“

Nun passiert fast immer etwas sehr Erstaunliches: alle Beteiligte wünschen sich nun Maßnahmen, die ihnen helfen, das gemeinsame Leitbild umzusetzen. Statt Seminarmüdigkeit erleben wir hochmotivierte Teilnehmer*innen, die aktiv nachhaltige Verhaltensänderung trainieren wollen.

Wir begleiten Sie von der Konzeption über die Durchführung bis hin zur erfolgreichen Implementierung bei diesem Prozess.

Inhalte

  • Vorbereitende Gespräche und ggf. Interviews
  • 1-2 tägiger Workshop mit dem Management
  • Arbeit mit der Querschnittsgruppe
  • Transferworkshops

Trainings


Sie haben ein aktuelles Leitbild, das im Team bekannt und akzeptiert ist? Sie möchten die angestrebten Verhaltensmuster im Team individuell trainieren und nachhaltig etablieren? Gut – lassen Sie uns den Blick auf eine Auswahl von außergewöhnlichen Trainings richten, die nachhaltig wirken. Weil Ihre branchenbedingten Besonderheiten fester Bestandteil des Designs sind und die Fallstudien sich am Erfahrungs- und Wissensstand der Teilnehmer*innen orientieren, können Ziele und Inhalte variieren.

Training 1: „Verkaufen Sie noch oder lösen Sie schon die Probleme Ihrer Kunden?“

(Die Verkaufsmethoden von 300% Verkäufern)

Weitere Informationen
„Ein guter Verkäufer kann einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen“, sagt der Volksmund. Vielleicht ist das einer der Gründe, weshalb das Image von Verkäufer*innen und Berater*innen eher „na ja“ ist. Sie werden regelmäßig als „Dampfplauderer“ wahrgenommen, die es ausschließlich auf ihren eigenen Vorteil abgesehen haben. Das ist bedauerlich, denn das Verkaufen ist eine unentbehrliche Profession. In unserer modernen Welt sind Verkäufer*innen und Berater*innen notwendigerweise gute Zuhörer und Problemlöser. Ja, auch Eskimos haben u.U. „Probleme“. Weil ihre Lebensmittel sonst tiefgefroren wären, benötigen sie wahrscheinlich einen Kühlschrank, um Zeit für das Auftauen zu sparen. Wenn Probleme des Kunden nicht erfragt und verstanden werden, ist der Verkaufsabschluss reine Glückssache oder er kommt durch den niedrigsten Preis zustande. Und wer will das schon im wettbewerbsintensiven Marktumfeld? Zwischenfazit – unabhängig von der Branche und dem Vertriebskanal: „Typisch Verkäufer“ wird als „anstrengend“ und/ oder „austauschbar“ wahrgenommen. 300% Verkäufer sind unentbehrlich und machen den Unterschied, wenn Produkte vergleichbar sind.

Das Training ist maximal praxisorientiert und führt die Trainees aus ihrer Komfortzone. Dazu nehmen regelmäßig Gastdozenten, wie z.B. „echte Einkäufer“ oder „echte Kunden“ teil. Im Rahmen des Erfahrungsaustauschs und der Feedbacks stellen die Teilnehmer*innen häufig nach den Trainingssequenzen zwei Fragen: 1. „Woran machen Sie fest, dass Sie ein gutes Meeting mit einem Verkäufer hatten?“, Antwort: „Wenn ich mich auf das Angebot freue!“. 2. Wenn Sie Angebote von vergleichbaren Unternehmen vorliegen haben – für welches entscheiden Sie sich?“, Antwort: „ich entscheide für mich für das Angebot des Verkäufers, der meine Probleme löst“.

Dieses Training begeistert, inspiriert und schult Verkäufer*innen und Berater*innen, die sich im schwierigen Marktumfeld befinden. Vom Einsteiger bis zum Profi.

Auf einen Blick:
Die Ziele der Teilnehmer*innen nach dem Training:

  • Ich setze meine persönlichen Stärken bewusst ein, denn dann bin ich am überzeugendsten.
  • Ich erkenne die Motive meiner Kunden und Interessenten und passe entsprechend mein Verhalten an. Ganz authentisch und ehrlich.
  • Ich setze alles daran, meine Kunden und Interessenten wirklich zu verstehen, denn ich weiß, dass sie nicht die billigste Lösung suchen, sondern das beste Preis-/ Leistungsverhältnis. Dazu nutze ich die Klaviatur der 300% Verkäufer.
  • Ich sehe mich selbst als „Vertrieblichen Lösungsanbieter“, meine Produkte lösen die Probleme meiner Kunden.
  • Ich erkenne die Zugeständnisse, die meine Gesprächspartner oft auch in schwierigen Phasen preisgeben und konzentriere mich darauf, anstatt zu argumentieren.
  • Ich weiß, dass die Eigenschaften meiner Produkte austauschbar, vergleichbar und deshalb wenig überzeugend sind. Deshalb präsentiere ich zukünftig den Nutzwert meiner Produkte.

Dieses Training ist in den folgenden Varianten buchbar:

  • Exklusives, zweitägiges Inhouse-Training mit maximal 12 Teilnehmer*innen.
  • Dieses Training ist auch als Trainingscamp in der Move!ment Academy buchbar
  • Es werden regelmäßig auch offene Trainings an unterschiedlichen Standorten angeboten.
  • Für Einzelpersonen: Coaching.
  • Tour de réalité (Circuit Training mit Fallstudien und, wenn gewünscht, mit professionellen Gästen oder Schauspielern)
  • Vorbereitung und Erfahrungsaustausch erfolgt durch Videochats (individuell oder in kleinen Gruppen)
  • Für international aufgestellte Unternehmen wird das Training auch auf Englisch angeboten

Training 2: „Verhandeln Sie noch oder finden Sie schon Synergien?“

(Die Verhandlungsmethoden der 300% Verkäufer)

Weitere Informationen

Verhandlungstrainings sind heutzutage Bestseller. Ehemalige Kriminalisten, Profiler, Kommunikationsexperten oder Vertriebsprofis bieten ihre Dienste und Erfahrungen rund um alle möglichen Verhandlungsszenarien an. Martialische Titel aus Sport (z.B. Fechten), Schlachten oder Gerichten implizieren „ich muss gewinnen, den Verhandlungs“gegner“ besiegen. Zur Not wird ein Kompromiss angestrebt. Wenn Sie Ihren Urlaub in Kanada verbringen möchten und Ihr(e) Lebenspartner*in eine Safari in Südafrika bevorzugt, was ist dann der richtige Kompromiss? Gardasee? oder Mykonos? Australien?

Dieses außergewöhnliche Training ist für all diejenigen geeignet, die glauben, dass es durch „Gewinnen“ auch Verlierer gibt und dass Kompromisse irgendwie der Formel 1+1 = 1,5 entsprechen. Haben Sie schon immer insgeheim geglaubt oder gehofft, dass es durch Synergie möglich ist, dass 1+1 = 3 ergeben? Oder 8? Oder sogar 64? Dann sind Sie auf dem Weg hin zum „300% Verhandler“ und werden in diesem Training inspiriert und befähigt, in Zukunft Ihre Verhandlungsenergie mit wesentlich weniger Energieaufwand zum Erfolg zu führen.

Selbstverständlich werden wir auch in diesem Training zur Orientierung einem Qualitätswasserfall für Verhandlungen folgen. Alles beginnt wieder mit unserer eigenen Einstellung und inneren Haltung (vor der Verhandlung) und führt uns durch die 7 Phasen der Vorbereitung, Eröffnung, Vorschlag usw. bis hin zur Synergie. Das aktive Lernklima ist für jeden geeignet, der sowohl privat als auch geschäftlich regelmäßig verhandelt. Das Training „Verkaufen Sie noch oder lösen Sie schon die Probleme Ihrer Kunden?“ ist eine sehr gute Grundlage aber keine Voraussetzung.

Auf einen Blick:
Die Ziele der Teilnehmer*innen nach dem Training:

  • Ich setze meine persönlichen Stärken bewusst ein, denn dann bin ich am verhandlungssichersten.
  • Ich erkenne die Motive meiner Verhandlungspartner (VP) und passe unbewusst mein Verhalten an. Ganz authentisch und ehrlich.
  • Ich suche in meinen Verhandlungen Synergie, denn ich weiß, dass langfristige, zwischenmenschliche (Kunden-) Beziehungen am besten möglich sind, wenn beide Verhandlungspartner gewinnen Dazu nutze ich die Instrumente der 300% Verhandler.
  • Ich nutze die „Dynamische Kommunikation“. Dadurch konzentriere ich mich auf Lösungen, nicht auf die Differenzen.
  • Ich suche gezielt Wege aus meinen „sprachlichen Werkseinstellungen“ und erkenne die unbewussten Zugeständnisse meiner VP.

Dieses Training ist in den folgenden Varianten buchbar:

  • Exklusives, ein- oder zweitägiges Inhouse-Training mit maximal 12 Teilnehmer*innen.
  • Dieses Training ist auch als Trainingscamp in der Move!ment Academy buchbar
  • Es werden regelmäßig auch offene Trainings an unterschiedlichen Standorten angeboten.
  • Für Einzelpersonen: Coaching.
  • Tour de réalité (Circuit Training mit Fallstudien und, wenn gewünscht, mit professionellen Gästen oder Schauspielern)
  • Vorbereitung und Erfahrungsaustausch erfolgt durch Videochats (individuell oder in kleinen Gruppen)
  • Für international aufgestellte Unternehmen wird das Training auch auf Englisch angeboten

Training 3: „Akquirieren Sie noch oder gewinnen Sie schon neue Kunden?“

(Die Gewinner-Strategien der 300% Verkäufer)

Weitere Informationen

Neukundengewinnung ist zweifelsohne die Königsdisziplin in jeder Vertriebsorganisation. Außerhalb der Komfortzone. Sicher, Online-Kundengewinnungscoaches empfehlen uns täglich auf Xing, LinkedIn & Co., dass die echte Kundenansprache „out“ ist und wir Social Media nutzen müssen, um neue Kunden zu überzeugen. Dagegen spricht überhaupt nichts. Nur noch eine Frage: warum leiste ich mir dann noch eine kostspielige Vertriebsorganisation? Häufig ist es doch so: im Kundenstamm schlummern riesige Potenziale, die liegengelassen werden. Und das ist Aufgabe des Vertriebs – gern mit Unterstützung von modernen Medien. Synergie eben.

Noch ein Kippbild: Indianerhäuptling oder Eskimo?
Neukundengewinnung oder Bestandskundenausbau?
Beides, genau!

Wenn ich durch erfolgreiche Cross Selling – Strategien einen neuen Unternehmensbereich gewinne (win/win), ist das dann auch ein Neukunde?

Auf jeden Fall ist es u.a. ein Thema in diesem Training.

In diesem praxisorientierten, interaktiven Training behandeln wir alle Phasen des Prozesses zur erfolgreichen Neukundengewinnung. Je nach Branche auch gern mit einem Praxisteil, wie z.B. Live-Telefonie zur Kontaktaufnahme. Der Blick der Teilnehmer*innen auf Ihre Verantwortung hinsichtlich der Neukundengewinnung wird anschließend erweitert sein. Auch wenn Sie innerhalb Ihres Konzerns als Dienstleister neue Geschäftsfelder hinzugewinnen möchten, erhalten Sie praxiserprobte Werkzeuge der „300% Verkäufer“. Diese helfen Ihnen dabei, erstaunliche Ergebnisse zu erzielen.

Das Training „Verkaufen Sie noch oder lösen Sie schon die Probleme Ihrer Kunden?“ ist eine sehr gute Grundlage, aber keine Voraussetzung.

Auf einen Blick:
Die Ziele der Teilnehmer*innen nach dem Training:

  • Ich setze meine persönlichen Stärken bewusst ein, denn dann bin ich bei der Kontaktaufnahme am überzeugendsten.
  • Ich erkenne die Motive meiner Interessenten und passe unbewusst mein Verhalten an. Ganz authentisch und ehrlich.
  • Ich glaube daran, dass ich viel zu bieten habe. Deshalb freue ich mich auf die Ansprache von Kunden und Interessenten.
  • Ich nutze aktiv das Buying Center von Organisationen. Dadurch kann ich meine Energie effektiv einsetzen und Synergien nutzen.
  • Meine Sprache ist kundenorientiert. Ich betone den Nutzen meines Gesprächspartners, nutze Konjunktionen, vermeide „muss“, „aber“ und Weichmacher.
  • Ich nutze die Werkzeuge der 300% Verkäufer

Dieses Training ist in den folgenden Varianten buchbar:

  • Exklusives, ein- oder zweitägiges Inhouse-Training mit maximal 12 Teilnehmer*innen.
  • Dieses Training ist auch als Trainingscamp in der Move!ment Academy buchbar
  • Es werden regelmäßig auch offene Trainings an unterschiedlichen Standorten angeboten.
  • Für Einzelpersonen: Coaching.
  • Tour de réalité (Circuit Training mit Fallstudien und, wenn gewünscht, mit professionellen Gästen oder Schauspielern)
  • Vorbereitung und Erfahrungsaustausch erfolgt durch Videochats (individuell oder in kleinen Gruppen)
  • Für international aufgestellte Unternehmen wird das Training auch auf Englisch angeboten

Training 4: „Präsentieren Sie noch oder inspirieren Sie schon?“

(300% Redner on stage)

Weitere Informationen

Erinnern Sie sich an eine begeisternde, inspirierende Präsentation, die Sie erlebt haben? (Referent*in A) Nächste Frage: erinnern Sie sich an auch an eine langatmige Power Point Schlacht mit „betreutem Lesen“, nach der Sie sich gefragt haben, warum Ihnen nicht einfach ein Handout zugeschickt wurde, um sich mit den Inhalten vertraut zu machen? (Referent*in B) Eins steht fest: in beiden Fällen haben die Referenten alles gegeben. Sie haben sich akribisch vorbereitet und viel Zeit investiert. Viel Herzblut war im Spiel. A wurde lange applaudiert, er oder sie ist voller Energie und wird im Anschluss noch bereitwillig Fragen beantworten und sein/ ihr Netzwerk pflegen. B fällt ein Stein vom Herzen, dass es endlich vorbei ist. Höchstwahrscheinlich hatte B sich noch besser vorbereitet und für jede Folie ein detailliertes Manuskript. Einpacken, Notebook runterfahren und schnell ins Auto. Völlig fertig. Nur noch schlafen.

Sie sind es gewohnt, regelmäßig vor Gruppen zu sprechen und es mag Ihnen hoffentlich nicht so schlimm ergehen wie B. Dennoch: eine wichtige Präsentation vor Kunden, Kollegen, Vorgesetzten, Investoren usw. führt uns aus der Komfortzone, verursacht Stress. Das ist auch gut so, denn dadurch gelingt es uns allen besser, konzentriert und fokussiert zu sein. Damit Sie zukünftig all‘ Ihre PS auf die Bühne bringen, empfehlen wir Ihnen dieses außergewöhnliche Präsentationstraining. Zwei wichtige Komponenten für Ihren begeisternden Auftritt sind: a. die Medien, mit denen Sie arbeiten und b. Sie als Person – mit allen Stärken und Grenzen. Immer gilt: Sie sind die Message und die von Ihnen eingesetzten Medien sind Ihre Diener, die Sie unterstützen. Der Einsatz dieser Medien wie Notebook, Power Point, Flipcharts, Filme, Fernbedienung usw. wird intensiv trainiert. Nach diesem Training werden Sie sich auf Ihren nächsten Auftritt freuen und ein(e) Vortragsredner*in sein, der/ die in einer anderen Liga spielt, versprochen.

Auf einen Blick:
Die Ziele der Teilnehmer*innen nach dem Training:

  • Ich setze meine persönlichen Stärken bewusst ein, denn dann bin ich auf der Bühne am authentischsten.
  • Ich schaffe es, die Aufmerksamkeit meiner Zuhörer*innen während des gesamten Vortrages hoch zu halten. Dadurch habe ich selbst auch mehr Spaß dabei.
  • Vor wichtigen Vorträgen frage ich mich „als wer spreche ich zu wem, aus welchem Anlass und mit welchem Ziel?“
  • Ich bereite meine Präsentationen mit einer „Rampe“ und einer narrativen Struktur vor, die von Anfang an mitreißt.
  • Ich binde, wann immer sinnvoll, mein Publikum mit ein. Dadurch mache ich Zuhörer zu Beteiligten.
  • Ich nutze die eingesetzten Medien…..nicht umgekehrt.
  • Die Werkzeuge der 300% Redner helfen mir dabei, unnötige Spannungen vor und während meiner Vorträge abzubauen.

Dieses Training ist in den folgenden Varianten buchbar:

  • Exklusives, ein- oder zweitägiges Inhouse-Training mit maximal 8 Teilnehmer*innen.
  • Dieses Training ist auch als Trainingscamp in der Move!ment Academy buchbar
  • Es werden regelmäßig auch offene Trainings an unterschiedlichen Standorten angeboten.
  • Für Einzelpersonen: Coaching.
  • Tour de réalité (Circuit Training im Rahmen einer Fallstudie und, wenn gewünscht, mit professionellem Publikum)
  • Vorbereitung und Erfahrungsaustausch erfolgt durch Videochats (individuell oder in kleinen Gruppen)
  • Für international aufgestellte Unternehmen wird das Training auch auf Englisch angeboten

Training 5: „Verallgemeinern Sie noch oder individualisieren Sie schon?“

(Der Schlüssel zur Selbstkenntnis/ das Structogram® – Trainingssystem in der Vertriebspraxis)

Weitere Informationen

Außergewöhnlich erfolgreiche Menschen (auch 300% Verkäufer) werden oft nach dem Geheimnis ihres Erfolges gefragt. Antwort: Sie haben ihren ganz persönlichen Stil und wenden zum Beispiel Führungstechniken und Verkaufsmethoden so an, dass sie authentisch und dadurch glaubwürdig sind. Die Kenntnis der eigenen Persönlichkeitsstruktur mit ihren Möglichkeiten und Grenzen ist somit eine wichtige Voraussetzung für die Umsetzung des Erlernten. Oder anders gesagt: das erlernte Verhalten passt zur Persönlichkeitsstruktur.
In den Movement & Training® STRUCTOGRAM® -Seminaren werten die Teilnehmer*innen zunächst ihren persönlichen „Schlüssel zur Selbstkenntnis“ aus. Anschließend wird praxisorientiert der Transfer zum Tagesgeschäft (und meist auch zu privaten Situationen) sichergestellt.

Das Structogram
Im Rahmen eines STRUCTOGRAM®-Seminars erarbeiten Sie Ihr persönliches Structogram, das in Form einer mehrfarbigen Scheibe anschaulich visualisiert wird. Diese Visualisierung ist das Ergebnis der Biostruktur-Analyse, einer wertfreien Selbstanalyse der individuellen, genetisch-veranlagten Grundstruktur Ihrer Persönlichkeit. Eine solche Analyse nehmen Sie und alle weiteren Teilnehmer im Seminar jeweils für sich selbst vor. Im Zentrum steht für Sie als Teilnehmer der unmittelbare Praxistransfer anhand von zahlreichen Übungen und Beispielen. Sie setzen also Ihre Erkenntnisse nach dem Führungs- oder Verkaufstraining anschließend nachhaltig um, weil es zu Ihnen passt.

Der Mehrwert des STRUCTOGRAM®-Trainings ist , dass die Teilnehmer*innen ihre „Authentizität“, also das stimmige Zusammenspiel von Persönlichkeit und dem erlernten Verhalten, finden. Diese Selbst-Bewusstheit führt nicht nur zur Nachhaltigkeit bei klassischen PE-Maßnahmen – es unterstützt auch das eigene Wohlbefinden, weil sich niemand mehr „verbiegt“ oder falschen Vorbildern folgt.

Auf einen Blick:
Die Ziele der Teilnehmer*innen nach dem Training:

  • Ich kenne meine Persönlichkeitsstruktur. Deshalb gelingt es mir, mich auf unterschiedliche Charaktere gut einzustellen, unterschiedliche Verhaltensmuster zu verstehen und zu akzeptieren. Mit diesem Wissen strebe ich an, Synergien zu schaffen.
  • Es gelingt mir leichter, die Perspektive zu wechseln und die Welt mit den Augen meiner Gesprächspartner zu sehen. Deshalb benötige ich keine „Einwandbehandlung“ mehr. Ich nutze stattdessen die Komponenten der „Dynamischen Kommunikation“.
  • „Der Wurm soll dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“. Deshalb bereite ich mich zukünftig sehr individuell auf Gespräche vor. Passend zur Persönlichkeitsstruktur meines Gegenübers.
  • Ich setze meine Energie in Zukunft effektiver ein, weil ich „für den Gesprächspartner“- und nicht „gegen seine Argumente“ arbeite.

Dieses Training ist in den folgenden Varianten buchbar:

  • Exklusives, ein- oder zweitägiges Inhouse-Training mit unbegrenzter Anzahl von Teilnehmer*innen.
  • Es werden regelmäßig auch offene Trainings an unterschiedlichen Standorten angeboten.
  • Für Einzelpersonen: Einzelcoaching mit Structogramauswertung und Transfer.
  • Tour de réalité (Circuit Training mit verschiedenen Fallbeispielen).
  • Dieses Training ist auch als Trainingscamp in der Move!ment Academy buchbar
  • Für international aufgestellte Unternehmen wird das Training auch auf Englisch angeboten

Weitere Trainings

Training 6: „Zeigen Sie noch oder erzielen Sie schon einen Return on Investment?“

(Messetraining 4.0)

Training 7: „Telefonieren Sie noch oder sind Ihre Kunden schon inspiriert?“

(Telefontraining 4.0)

Training 8: „Hotline oder modernes Kunden-Servicecenter?“

(Telefon- und Onlineberatung 4.0)

Training 9: „Beschwichtigen Sie noch oder lösen Sie schon?“

(Umgang mit schwierigen – und unvermeidbaren – Situationen)

Diese Trainings sind in den folgenden Varianten buchbar:

  • Exklusive, ein- oder zweitägiges Inhouse-Trainings. Teilnehmeranzahl nach Absprache
  • Für Einzelpersonen: Einzelcoachings möglich.
  • Tour de réalité (Circuit Training mit verschiedenen Fallbeispielen). Gruppengröße ab 6 Teilnehmer*innen
  • Diese Trainings sind auch als Webinar buchbar.
  • Für international aufgestellte Unternehmen werden die Trainings auch auf Englisch angeboten
  • Diese Trainings sind auch als Trainingscamp in der Move!ment Academy buchbar

Coachings


„Belehren/ trainieren Sie noch oder coachen Sie schon?“

(Für mehr Performance und Move!ment im schwierigen Marktumfeld)

Weitere Informationen
Coaching ist längst eine feste Größe im Rahmen der Personalentwicklung vieler Unternehmen geworden. Und das aus gutem Grund; stellt doch das kontinuierliche Coaching von Führungskräften und Mitarbeiter*innen mittlerweile eine wichtige Säule zur Erreichung von Unternehmenszielen dar.

Ob als Team- oder als Einzel-Coaching – der Coachee mit entsprechendem Reifegrad erkennt seine Stärken, die dazugehörigen Grenzen (die sich meist aus übertriebenen Stärken ergeben) und zieht daraus seine Erkenntnisse und Handlungsoptionen. Der professionelle Coach an seiner Seite stellt die richtigen Fragen, um Blockaden zu lösen und konstruktive Optionen zu finden. Der Einsatz von Coaching-Werkzeugen schafft Nachhaltigkeit durch Selbsterkenntnis.

Coachingthemen sind vielfältig. Es kann sowohl um kommunikative- als auch um methodische Kompetenzen gehen.

Coaching-Anlässe (Auswahl):

  • Wunsch zur Reflexion bestimmter Fragestellungen
  • Berufliche Neuorientierung
  • Berufliche Sackgasse
  • Vorbereitung auf interne Auswahlverfahren
  • Entwicklung/Optimierung von Führungs-Kompetenzen
  • Vorbereitung auf wichtige Vorträge
  • Persönliche Wirkung und Stilmittel
  • Konflikt-Management
  • Persönliche Veränderungen mit daraus resultierendem „Motivationsloch“
  • Leistungsentfaltung
  • Umsetzung des Leitbildes

Zielgruppen/ Anlässe:

  • Vertriebsleiter/ Vertriebscoaching, Coach the Coach
  • Mitarbeiter*innen/ Vertriebscoaching, Coaching am Arbeitsplatz

Führungskräfte

Coaching auf einen Blick:
Die Ziele der Teilnehmer*innen nach dem Coaching (Beispiel „Coach the Coach“):

  • Ich stelle mehr Fragen, um meinem Coachee zur Selbsterkenntnis zu verhelfen.
  • Ich setze die Instrumente des „einfühlenden Zuhörens“ ein, anstatt autobiografisch zu empfehlen.
  • Ich lasse mich als Führungskraft nicht mehr „vor den Karren spannen“, in dem ich vorschnelle Lösungen liefere.
  • Ich versuche, meinen Coachee wirklich zu verstehen und stelle „Level 2“ Fragen.
  • Ich sehe die (teilweise übertriebenen) Stärken meiner Coachees. Dadurch kann ich zwischenzeitlich mehrwertige Rückmeldungen geben.
  • Ich unterscheide zwischen Feedback und Coaching
  • Ich nehme mich zurück.

Coachings sind in den folgenden Varianten buchbar:

  • Persönliche, individuelle Coaching-Sessions (mind. 2-, max. 4 Stunden), Ort frei wählbar.
  • Teamcoachings
  • Coach the Coach
  • Tour de réalité (Circuit Training mit verschiedenen Fallbeispielen).
  • Alle Cochingvarianten sind auch als Websession durchführbar.
  • Für international aufgestellte Unternehmen werden Coachings auch auf Englisch angeboten